Familienrecht in RegensburgDie Thematik rund um das Familienrecht ist äußerst komplex. Um sich unnötige Mühen zu sparen, ist es ratsam einen Anwalt, dessen Spezialgebiet im Familienrecht liegt, aufzusuchen. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.Fachanwalt für Familienrecht - Claudia PreischlClaudia Preischl ist seit 1984 als Rechtsanwältin tätig und seit 1996 auch als Fachanwältin für Familienrecht. Von 1988 - 1990 war sie nebenher als wissenschaftliche Hilfskraft bei der FamRZ tätig.

Familienrecht in Regensburg

Die Thematik rund um das Familienrecht ist äußerst komplex. Um sich unnötige Mühen zu sparen, ist es ratsam einen Anwalt, dessen Spezialgebiet im Familienrecht liegt, aufzusuchen. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

Fachanwalt für Familienrecht - Claudia Preischl

Claudia Preischl ist seit 1984 als Rechtsanwältin tätig und seit 1996 auch als Fachanwältin für Familienrecht. Von 1988 - 1990 war sie nebenher als wissenschaftliche Hilfskraft bei der FamRZ tätig.

Sie befinden sich hier: Familienrecht  spacer  Gewaltschutz  spacer  

Gewaltschutz

Wie kann ich mich vor Menschen schützen, die mich schlagen, einsperren oder bedrohen? Wie kann ich mich vor "Stalkern" schützen?

Das alles regelt das sogenannte Gewaltschutzgesetz. Durch dieses Gesetz erlässt das Gericht auf Antrag einen Beschluss, durch den gegen den Täter bestimmte Maßnahmen getroffen werden. 

  • Verbot, die Wohnung des Opfers zu betreten
  • Verbot, sich dem Opfer näher als 150 Meter zu nähern
  • Überlassung der gemeinsamen Wohnung zu Gunsten des Opfers
  • Verbot der telefonischen Kontaktaufnahme (auch sms)

Die Konsequenz eines solchen Beschlusses liegt darin, dass sich der täter sofort daran halten muss. Tut er dies nicht, droht im ein Zwangsgeld bis zu 250.00 Euro. Im Falle der Nichtzahlung dieses Zwangsgeldes kann der Täter auch in Haft genommen werden.

Dieser Beschluss ist zeitlich befristet. Stellt sich heraus, dass die Gewalttätigkeiten bis dahin nicht beendet wurden, kann der Beschluss verlängert oder ein neuer Beschluss beantragt werden.